Oper Burg Gars

Kultur in der Burg Gars am Kamp

Die Oper Gars am Kamp lockt bereits seit 1990 mit dem unvergleichlichen Ambiente der Burg und mit Opernabenden von höchster künstlerischer Qualität, jährlich viele begeisterte Zuseher ins Herz des Waldviertels.

Unter der künstlerischen und kaufmännischen Leitung von Prof. Drgac wurde die romantische Burg Gars Ende der 1980-er Jahre als Spielort für einzigartige Opernaufführungen unter freiem Himmel entdeckt und so wurden 1990 die Opern Air Festspiele geboren. 24 Jahre leitete Prof. Drgac die Opern Air Festspiele.

2013 verpflichtete die Oper Burg Gars dann Johannes Wildner als Intendant.
“Die Ernennung signalisiert den Beginn einer neuen Ära für die Opern – Festspiele Gars am Kamp“, so die beiden Geschäftsführer Heribert Reisinger und Stephan Nistler.

„Ich forciere eine neue, kreative Form des Musiktheaters: eine Freiluft Oper mit der Burg und ihrer herrlichen Akustik im Mittelpunkt”, so Wildner, der Chefpositionen u.a. als Generalmusikdirektor der Neuen Philharmonie Westfalen, als Erster Ständiger Dirigent der Oper Leipzig oder als Erster Gastdirigent des BBC Concert Orchestra besetzte.
“Ich möchte die Menschen zum Kern der Musik führen. Wir werden spannend, aufregend und frech – so wie das Waldviertel.“

Wichtig sei, so Wildner, dass die Kulturveranstaltung vor allem in der Bevölkerung Zuspruch findet. Der promovierte Musikwissenschafter, der seine Karriere bei den Wiener Philharmonikern begann und dessen musikalischer Schwerpunkt in der Wiener Klassik, bei Bruckner, Mahler und der österreichischen Moderne liegt, eröffnete am 18. Juli 2014 mit einem jungen Projektorchester die Oper mit „Der Freischütz“.

„Der Freischütz“ passt zum einen genau in das Ambiente der Burg, in der die Natur und die Ruine das Bühnenbild, das Ensemble bilden. Zum anderen passt diese Oper genau in unsere Zeit: Die Suche nach neuen Werten, das Loslassen von schädlichen, oft tödlichen Verhaltensweisen und Einstellungen.“

Oper Gars Programm 2018: Tosca

Info: Über 360.000 Besucher haben in den vergangenen 24 Jahren die Opern – Festspiele in der Babenberger Burg Gars am Kamp besucht. Im Mittelpunkt der Festspiele steht jede Sommersaison eine ausgewählte Oper. Die Tribüne verfügt über 1.300 Sitzplätze.

Einfach Oper Gars am Kamp genießen und im Smart Motel übernachten!

Hanna Lichtenwallner Hanna Lichtenwallner, 26. Mai 2014.