Amethyst Welt Maissau

Das Edelstein-Paradies in Niederösterreich

Amethyst Welt Maissau

Rund um das größte Amethyst-Vorkommen Europas präsentiert Maissau eine einzigartige Erlebnis-Welt zum Thema Edelsteine.

Kaum eine Auto-Stunde von Wien entfernt liegt einer der spannendsten Edelstein-Fundorte der Welt. Dieser ganz besondere Schatz ist in der kleinen niederösterreichischen Stadt Maissau zu bewundern. Denn genau am Übergang vom Wein- zum Waldviertel wurde vor rund 150 Jahren erstmals Amethyst gefunden.

Heute gilt die Fundstelle in Maissau als Europas größtes Amethyst-Vorkommen. Rund um dieses einzigartige Naturwunder wurde in den vergangenen beiden Jahrzehnten eine faszinierende Erlebnis-Welt zum Thema Edelsteine geschaffen: die Amethyst-Welt Maissau. Mehr als 100.000 Gäste besuchen die Amethyst-Welt pro Jahr, die damit auch als ein maßgeblicher Wirtschaftsfaktor für die Region gilt.

Das Amethyst-Vorkommen weist Besonderheiten auf, die weltweit einzigartig sind. Der Maissauer Amethyst ist eine echte Rarität, ein so genannter „Bänder-Amethyst“, der nicht nur mit seiner Größe überzeugt, sondern mit seinem unvergleichlichen Violett auch eine magische Aura ausstrahlt. Der Amethyst-Gang in Maissau ist über 400 Meter erforscht, vermutet wird aber eine Länge von einem Kilometer.

Herzstück der Amethyst Welt Maissau ist der weltweit einzigartige Schau-Stollen. Rund 40 Meter des Amethyst-Verlaufes wurden aufgeschlossen und sind in diesem Schaustollen zu bewundern. Der freigelegte Amethyst-Gang weist eine maximale Breite von zwei Metern auf und steht über die gesamte Strecke nahezu senkrecht (zwischen 80 und 90 Grad). Die Besucher der Amethyst Welt Maissau können so diesen funkelnden Super-Edelstein völlig ungehindert von oben bewundern.

Zum Gesamterlebnis in Maissau gehört aber auch das 2012 errichtete Edelstein-Haus. Die didaktisch erstklassig aufgebauten Schauräume geben Einblicke in die geheimnisvolle Welt der Mineralien und Edelsteinen, zeigen ihre Entwicklung vom Rohstein bis zum fertigen Schmuckstück. Abgerundet wird diese Schau durch sensationelle Ausstellungsstücke von ausgesuchter Schönheit und Einzigartigkeit, wie sie noch nie gezeigt wurden. Eine weitere Attraktion im Edelsteinhaus ist der „Meteoritenraum“, in dem sich diese Botschafter aus dem All in zahlreichen Varianten bewundern lassen.

Auf dem großen Areal der Amethyst-Welt Maissau stellt das Schatzgräberfeld ein weiteres Highlight insbesondere für Familien dar. Große und kleine Besucher der Amethyst Welt Maissau können hier selbst ihr Glück beim Schürfen versuchen. Mit Fleiß und ein bisschen Glück wird der Schatzsucher hier mit einem besonders schönen Fundstück belohnt. Damit die Schatzsuche nicht mit einer Enttäuschung endet, gibt es die „Schürfgarantie’“. All jene, die nicht selbst fündig geworden sind, erhalten gratis einen Roh-Amethyst aus der Schatzkiste.

Der Amethyst-Park – mit großzügig angelegten Themengärten gilt als ein besonderer Kraftplatz und als Energietankstelle.

Fotocredits: © Martin Sommer

Einfach Amethyst Welt Maissau entdecken und im Smart Motel übernachten!

Hanna Lichtenwallner Hanna Lichtenwallner, 4. November 2014.